Neuer 1. Vorsitzender beim Schützenverein Leeden-Loose e.V.

Die Mitglieder des Vorstands (erweiterten Vorstands) und des Festausschusses von links nach rechts: Thomas Riesenbeck, Volker Kröner, Mario Klute, Rosi Riesenbeck, Rainer Horstmann, Karin Peters, Dirk Westermann, Karsten Tiemann, Dietmar Joachim, Rolf Peters

Am 09. Januar 2015 wählte der Schützenverein Rainer Horstmann als neuen 1. Vorsitzenden. Turnusmäßig war bei der Jahreshauptversammlung über die Besetzung einiger weiterer Positionen abzustimmen. Nach der Feststellung, dass eine ordnungsgemäße Einladung zur Jahreshauptversammlung erfolgte und der Berichte des Schriftführers, Schießwartes und Kassierers war dem bisherigen Vorstand die Entlastung erteilt worden und die Wahlen begangen mit der Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Der bisherige 1. Vorsitzende Heinrich Kampmeyer hatte aus Altersgründen auf eine nochmalige Kandidatur verzichtet. Er steht dem Verein ab sofort als neu gewählter Oberst zur Verfügung und nimmt damit das Amt von Hermann Pötter. Die Wahl zum 1. Vorsitzenden wurde von Ehrenmitglied Manfred Spellmeyer geleitet. Mit knapper Mehrheit wurde Rainer Horstmann der neben Thomas Riesenbeck für das Amt kandidierte, zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Nach der Wahl des neuen 1. Vorsitzenden übernahm dieser die Leitung der Versammlung und veranlasste die weiteren Abstimmungen und Wahlen.

Folgende weitere Positionen wurden durch Neuwahl oder Wiederwahl besetzt: 2. Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Riesenbeck, 1. Schriftführer: Rolf Peters, 2. Schriftführer: Dirk Westermann, 2. Kassierer(in): Karin Peters. Wiedergewählt wurde der 1. Schießwart Volker Kröner. Neu gewählt wurden der Fahnenträger und die Fahnenoffiziere. Hier erfolgte nach jahrzehntelanger Besetzung durch den Fahnenträger Friedel Bovenschulte sowie den Fahnenoffizieren Arthur Hoge und Manfred Müller eine Neuwahl. Zugesagt wurde von den bisherigen Fahnenbeauftragten, dass sie bei Bedarf zur Verfügung stehen. Neu gewählt wurde als Fahnenträger Rolf Peters und die Fahnenoffiziere Dietmar Joachim und Karsten Tiemann.

Gedankt wurden allen bisherigen Mitgliedern des Vorstands und den Fahnenträgern für ihre langjährige Mitarbeit und Unterstützung.

Neu formiert hat sich auch der Festausschuss unter der Leitung von Thomas Riesenbeck. Mitglieder des Festausschusses sind 2015 Mario Klute, Rosi Riesenbeck, und Karin Peters. Alistair Ross und Jürgen Mandrella ware zwar vorgeschlagen konnten aufgeund ihrer Abwesenheit nicht gewäjlt werden.

Zu den Wahlen war auch über zwei Satzungsänderungen zu beraten und abzustimmen. Die Amtszeiten des ersten stellvertretenden Vorsitzenden, des zweiten Schriftführers und des ersten Kassierers sind nun gegenüber der Amtsdauer der übrigen Vorstandsmitglieder um zwei Jahre zeitlich versetzt. So wird eine unterbrechungsfreie Fortführung der Vereinsgeschäfte möglich.

Eine zweite Änderung der Satzung betrifft eine nachrangige Vereinsordnung. § 8 der Vereinssatzung wurde mit der erforderlichen Mehrheit um den entsprechenden Passus erweitert. Die Hauptversammlung ist danach zum Erlass, der Änderung oder Aufhebung, von der Vereinsordnungen (nachrangiges Vereinsrecht) ermächtigt. Der Vorstand wird zur nächsten Hauptversammlung einen Entwurf der Vereinsordnung zur Abstimmung vorlegen. In der Vereinsordnung sollen die Dinge geregelt werden, die nicht zwingend in der Vereinssatzung niedergelegt werden müssen – zum Beispiel eine Bekleidungsordnung zu verschiedenen Anlässen, Nutzung der Vereinsräume und die Zuständigkeiten außerhalb der Aufgaben des Vorstands oder auch die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des jeweiligen Königspaares einschließlich des Hofstaats.